GCJZ Bayern siteheader

 

Gott will Emanzipation. Perspektiven einer jüdisch-feministischen Theologie

Vortrag von Rabbinerin Prof. Dr. Eliza Klapheck

16. Juni 2021


Online-Veranstaltung - 19:00 21:00 Uhr
GCJZ Franken, Nürnberg


An starken Frauen hat die Hebräische Bibel keinen Mangel. Aber ist es heutige Frauen eine ausreichende Botschaft zu wissen, dass es auch Stammesmütter gegeben hat? Feministische Theologie, so sagt Rabbinerin Elisa Klapheck, bewährt sich erst dann, wenn sie hilft, die Gleichberechtigung in jeder Hinsicht zu verwirklichen. Anhand von neuen Lektüren der Hebräischen Bibel lernen wir das gegenwärtige Spektrum der jüdisch-feministischen Theologie kennen und was diese über das Judentum hinaus uns allen bedeuten kann.

Prof. Dr. Eliza Klapheck, Rabbinerin der liberalen Synagogengemeinschaft „Egalitärer Minjan“, Frankfurt/Main und Professorin für Jüdische Studien an der Universität Paderborn.

Anmeldung: Die Veranstaltung findet ausschließlich online statt. Anmeldung (bis 14.06.2021) erforderlich unter www.evangelische-stadtakademie-nuernberg.de. Die Zugangsdaten werden nach der verbindlichen Anmeldung zugemailt.

Gemeinsam mit Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus, Evangelische Stadtakademie Nürnberg und Institut für Christlich-Jüdische Studien und Beziehungen