GCJZ Bayern siteheader

 

Wie hättet ihr uns denn gerne? Ein Briefwechsel zur deutschen Realität

Online-Buchpräsentation und moderiertes Gespräch

07. MÄRZ 2022

Online via Zoom - 19.00  Uhr
GCJZ München


Die Journalistin Özlem Topҫu und ihr Kollege Richard Chaim Schneider sind neben vielem anderen auch zwei Deutsche – das ist für viele immer noch nicht selbstverständlich. Ein Jahr lang blickten sie auf Deutschland und seine Debatten. Aus ihrem Briefwechsel ist ein spannendes Buch entstanden, ein Diskurs über Mehrheitsgesellschaft und Minderheit, in der man dazugehört und gleichzeitig doch in anderen unterschiedlichen Kulturen beheimatet sein kann. 

Özlem Topҫu, 1977 in Flensburg als Tochter türkischer „Gastarbeiter“ geboren, arbeitete nach dem Studium erst für DIE ZEIT und nun den SPIEGEL.
Richard C. Schneider, 1957 in München als Sohn ungarisch-jüdischer Schoah-Überlebender geboren, war 2006-2015 ARD-Studioleiter in Tel Aviv, dann in Rom; seit 2017 Editor-at-Large beim BR/ARD in Tel Aviv.

Moderation: Niels Beintker

Anmeldung: bis 5. März über das Kulturzentrum der IKG unter karten@ikg-m.de ist erforderlich, um den Zoom-Link zu erhalten.

Teilnahme: kostenlos

Kooperationspartner: Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde München und Obb. und Verlagsgruppe Droemer Knaur